infoNam pharetra gravida et dolore magna aliquyam erat

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est aliquy

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadip scing elitr.

Top Panel
YoutubeShare on Google+
A+ R A-

kasachisch

kazakhstan

Übersetzungen aus dem Kasachischen ins Deutsche

Kasachisch, eine Turksprache, wird vor allem in Kasachstan und verschiedenen zentralasiatischen Ländern gesprochen und mit einem modifizierten kyrillischen Alphabet geschrieben. Kasachisch wird heute in Kasachstan von 6,6 Millionen Menschen gesprochen und ist dort auch Staatssprache. Russisch gilt aufgrund der großen russischsprachigen Minderheiten weiterhin als zweite Verwaltungssprache des Landes. Außerhalb Kasachstans sprechen in Usbekistan 808.227, in Russland 37.318, in Tadschikistan 11.376 Menschen Kasachisch.

Ferner leben 1,1 Millionen Kasachen in der Volksrepublik China (1991) und dort allein 607.000 in Xinjiang. In der Mongolei gaben (1991) 100.000 Menschen Kasachisch als Muttersprache an. 1982 waren 3000 Kasachen im Iran und 2000 in Afghanistan ansässig.

Kasachisch verbindet sich seit 1936 mit einer modernen Schriftsprache, die sich am kyrillischen Alphabet orientierte. Das blieb aber nur bis etwa 1990 so. Dann vereinbarten die Staaten Zentralasiens und des Kaukasus, in denen Turksprachen gesprochen werden, für ihre Amtssprachen eine auf dem „neuen türkischen Alphabet“ basierende Form des lateinischen Alphabets einzuführen. Doch wurde dieses Lateinalphabet bis jetzt nicht zur amtlichen Schreibweise erklärt. So wird in Kasachstan noch am kyrillischen Alphabet festgehalten, was zum Teil mit der im Land lebenden starken russischen Minderheit erklärt wird. Doch Anfang 2013 wurde vom kasachischen Präsidialamt bekannt gegeben, dass bereits 2015 mit der Einführung der lateinischen Schrift zu rechnen sei, da 2017 Kasachstan Ausrichter der Expo ist. Allerdings ist die Verwendung der lateinischen Schrift nach wie vor nur formal. Die Kasachen geben dem kyrillischen Alphabet weiterhin den Vorrang.

 zurück

Haben Sie eine Anfrage?

8. Angebot anfordern

Unser Angebot ist für Sie unverbindlich!

 

Rufen Sie uns an!

0511 - 53 313 53

 

 

Unsere Referenzen