infoNam pharetra gravida et dolore magna aliquyam erat

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est aliquy

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadip scing elitr.

Top Panel
YoutubeShare on Google+
A+ R A-

rumänisch

rumaenien

Übersetzungen aus dem Rumänischen ins Deutsche

Rumänisch gehört zu den romanischen Sprachen innerhalb der indogermanischen Sprachen. In Rumänien wird diese Sprache von 90% der Bevölkerung gesprochen (22 Millionen). Die nächstverwandte Sprache ist Italienisch.

Rumänisch ist Amtssprache in Rumänien und Moldawien (4 Millionen), der Vojvodina (30.000) und in Transnistrien (Hier heißt Rumänisch aber Moldauisch und wird mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben).

Insgesamt wird in Europa Rumänisch von 28 Millionen Menschen gesprochen, davon sind rund 24 Millionen Muttersprachler. Zweitsprachler in großem Umfang gibt es in Bulgarien, der Ukraine (500.000), Serbien (600.000) und Ungarn (80.000). Weltweit - unter Einschluss von Auswanderern in allen Erdteilen -gibt es etwa 30 Millionen Muttersprachler.

Die rumänische Rechtschreibung orientiert sich ähnlich stark wie die italienische an der tatsächlichen Aussprache. Bis 1862 war das Kyrillische die in Rumänien übliche Schrift, heute nur noch in Transnistrien.

 zurück

Haben Sie eine Anfrage?

8. Angebot anfordern

Unser Angebot ist für Sie unverbindlich!

 

Rufen Sie uns an!

0511 - 53 313 53

 

 

Unsere Referenzen