irisch

irland

Beglaubigte Übersetzungen aus dem Irischen ins Deutsche und umgekehrt

Die irische Sprache ist eine der drei gälischen Sprachen (neben dem Schottischen und der der Isle of Man), die wiederum zu den keltischen Sprachen gehören. Irisch ist mithin eine alte, in die Zeit der Christianisierung zurückreichende Sprache. Unklar und bis heute umstritten ist der Weg, wie die Sprache nach Irland kam. In der Zeit der Wikingereinfälle änderte sich die Sprache geringfügig, beschränkt auf die Aufnahme von Lehnwörtern aus dem nautischen und Handelsbereich. Nach dem Einfall der Normannen im 12. Jahrhundert stabilisierte Irisch sich und behielt seine Eigenständigkeit gegenüber dem Englischen und Französischen. Nur die dünne Oberschicht bediente sich des Englischen oder Französischen.

Im 19. Jahrhundert schrumpfte der Anteil der Irisch sprechenden (Unterschicht-)Bevölkerung von 3,5 auf 2 Millionen Menschen. Verantwortlich hierfür waren die vielen Hungersnöte 1843-1851. Die einen verhungerten, die anderen wanderten nach Amerika, Kanada oder England aus. Das Irische wurde zumindest im öffentlichen Bewusstsein zur Sprache der Armen, der Bauern, Fischer, Landstreicher. Die Sprache wurde nun zusehends vom Englischen verdrängt. Heute wird nur noch in kleinen Teilen Irlands, und vereinzelt in den Städten, täglich Irisch gesprochen. Es gibt höchstens noch 70.000 Muttersprachler. Es hat den Anschein, dass die irische Sprache vom Aussterben bedroht ist. Hieran konnten auch sprachenpolitische Maßnahmen nichts ändern.

Dennoch wird Irisch sowohl als Amtssprache Irlands (neben dem Englischen) wie der Europäischen Union anerkannt.

Image

Nehmen Sie
Kontakt zu uns auf.

Image

Kontakt oder Anfrage
direkt per WhatsApp

Image

Forden Sie unverbindlich
Ihr persönliches Angebot an!

Referenzen

previous arrow
aerodata.jpg
aha.jpg
amtsgericht.jpg
aps.jpg
aqua.jpg
bfa.jpg
blindow.jpg
bundesamt.jpg
contec.jpg
ebrc.jpg
erev.jpg
ethno.jpg
fabi.jpg
getinge.jpg
goerlich.jpg
graefliche-klinik.jpg
guenther.jpg
gutec.jpg
heise-medien.jpg
hilton.jpg
krh.jpg
mhh.jpg
partner-reisen.jpg
polizei.jpg
sauer.jpg
senwatec.jpg
siemens.jpg
tui.jpg
uestra.jpg
vw.jpg
next arrow

YouTube Kanal von SemantikBesuchen Sie uns auch auf YouTube.

Kontakt Hannover

Semantik Fremdsprachendienste GmbH
Hauptverwaltung
Georgstraße 38
30159 Hannover

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 (0)511 / 53 313 53
+49 (0)176 / 85 953 043

Kontaktformular

Kontakt Berlin

Semantik Fremdsprachendienste GmbH
Zweigstelle Berlin
Französische Str. 20
10117 Berlin

berlin@50sprachen.de
+49 (0)030 / 920 383 9090
+49 (0)176 / 85 953 043

Kontaktformular

Weitere Standorte

... folgen in Kürze!